„So eine beschauliche Stadt“

Andreas Pfeiffer hat Senftenberg nach 16 Jahren für die CDU zurückgeholt. Der 40-jährige Tierarzt regiert ab Februar eine Stadt, die auf beneidenswerte Weise langweilig ist.

von Christine Keilholz

Andreas Pfeiffer will Senftenbergs Vorzüge bekannter machen: „Wir sind eine Stadt mit 23.000 Einwohnern und haben ein eigenes Theater, einen See und sehr viele Übernachtungen, ein eigenes Krankenhaus und eine Universität“, sagt er. „Für eine so beschauliche Stadt ist das einmalig in Deutschland.“ Senftenberg ist seiner Ansicht nach einfach zu bescheiden. Die Stadt müsse im guten Sinne von sich redenmachen, allen voran in der eigenen Bürgerschaft. Das kann Pfeiffer ab dieser Woche selbst tun. Der 40-jährige Tierarzt und zweifache Vater ist neuer Bürgermeister der drittgrößten Stadt der Niederlausitz.

Senftenberg ist eine Kommune mit ruhig laufendem Motor und ausgeglichenem Konto. Die Kreishauptstadt von Oberspreewald-Lausitz hat keine lähmenden Haushaltsprobleme, keine unbefriedigten Entwicklungsbedürfnisse, keine klaffenden Tagebaulöcher. Senftenberg ist nicht zugestellt mit bröckelnden Industrieruinen und leergezogenen Wohnblöcken. Stattdessen liegen die beliebtesten Seen der Lausitz drumherum. 

Senftenberg ist ein Beispiel für gelungenen Strukturwandel. Die Stadt hat sich schon vor Jahren auf den Tourismus konzentriert – und macht damit gute Erfahrungen. Senftenberg profitiert von einer günstigen Lage inmitten der größten künstlichen Seenplatte Europas. Berlin, Dresden und Cottbus liegen in komfortabler Pendeldistanz. Hier wohnen Menschen am Wasser, die in den nahen Großstädten gute Jobs haben.  …

Dies ist eine News aus dem Neue Lausitz Briefing vom 31. Januar 2023.

Sie wollen mehr?

Dann testen Sie das Neue Lausitz Briefing 4 Wochen kostenlos. Sie erhalten

+ alle aktuellen Beiträge dienstags, 6 Uhr, in Ihrem E-Mail-Postfach

+ tiefgründige Recherche zu den Kernthemen der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Infrastruktur

+ kritische Analysen, Hintergründe und Zusammenhänge

+ Meinungsbeiträge von namhaften Kommentatorinnen und Kommentatoren

Einfach hier anmelden ↗

Hier sind Sie richtig.
Die Neue Lausitz ist das unabhängige Medium für Kohleausstieg und Strukturwandel.

Wir haben die News, Hintergründe und Analysen aus der dynamischsten Region Deutschlands.