
Brandenburg verteilt eine Million Euro in die Kulturszene Das Cottbuser Kindermusical ist eins von 25 Lausitzer Kulturprojekten, die sich über Förderung freuen können. Sie wurden als besonders wertvoll erachtet, um den Strukturwandel zu begleiten, neue Beschäftigung zu erschließen und um die Lausitz strahlen zu lassen. 73 Bewerbungen waren beim brandenburgischen Kulturministerium eingegangen. Das Kindermusical bekommt 197.000 Euro für drei Jahre.
Foto: Kindermusical Cottbus
Editorial
zwei Wochen nach der Bundestagswahl zeichnet sich eine Koalition ab. Das weckt hohe Erwartungen. „Whatever it takes“ und „klotzen statt kleckern“ lauten die neuen Parolen von CDU und SPD. Das weckt Erwartungen in der Lausitz, die spätestens mit dieser Wahl in die politische Schieflage geraten ist.
Die teils offen rechtsextreme AfD hat zwar fast überall im Osten die Wahlkreise erobert. Doch der Lausitz, die mitten in der Transformation steckt, droht die Selbstblockade. Die neue Bundesregierung kann das verhindern, wenn sie jetzt das Richtige tut. Wir haben ihr einen Waschzettel geschrieben mit fünf Aufgaben, auf die es jetzt ankommt.
Auch Stephan Meyer (CDU) hat Erwartungen an die Bundesregierung. Der Landrat von Görlitz ist in der vergangenen Woche daran gescheitert, einen Haushalt durch den Kreistag zu bekommen. Die Mehrheitsverhältnisse sind schwierig. Seit der Kommunalwahl im Juni 2024 ist die AfD mit 31 von insgesamt 86 Sitzen die stärkste Fraktion im Kreistag. Wie Meyer damit umgeht und was er vom Bund fordert, lesen Sie selbst.
