#166 / 25. März 2025 

25. März 2025

Witajće w serbskim kraju Das sorbische Siedlungsgebiet wird um sieben Dörfer größer. Es sind Ortsteile der Gemeinde Oßling im Kreis Bautzen. Dort werden die Traditionen der Minderheit gepflegt und die Sprache in den Schulen gelehrt. Für den Beitritt muss die Anlage zum Sächsischen Sorbengesetz geändert werden – zum ersten Mal seit 1999. Zum Siedlungsgebiet gehören aktuell 29 Städte und Gemeinden in Ostsachsen.

Foto: Domowina

Editorial

Die Lausitz und die Leag – das ist eine schwierige Geschichte. Der Konzern, der wie kein anderer von Strukturmitteln und EU-Förderung profitiert, hat sich zuletzt unbeliebt gemacht mit der Ankündigung, Kommunen vor der Zeit die Fernwärme abzukoppeln. Das brachte die betroffenen Städte Weißwasser, Hoyerswerda und Spremberg gegen die Leag auf. Nun scheint der Konzern einzulenken und kündigt Lösungen für die Städte an. Wie diese Lösung aussehen könnte, hat unser Energie-Reporter Gereon Wintz recherchiert.

Die Lausitz und die Zeitenwende – auch das ist kein leichtes Thema. Zwar bringen Rüstungsinvestitionen neuen Schwung für alte Bundeswehr-Standorte. Zwar können Industriebetriebe in Schieflage auf neue Aufträge hoffen. Doch die Ängste in der Bevölkerung sind groß. Ich habe André Fritsche von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus gefragt, wie er Chancen und Risiken abwägt.

Die Lausitz und die Großprojekte – da liegen viele Zweifel in der Luft. Auch bei der Medizinuniversität in Cottbus besteht das Risiko, dass dieses Leuchtturmprojekt den Kliniken der Umgebung Personal und Patienten abspenstig macht. Nun liegen erste architektonische Pläne vor. Der Bau muss schnell gehen, wird groß und auch schön, wie der Vorstand bei der Präsentation am Montag betonte. Einen Eiffelturm will man Cottbus schenken, hieß es. Doch zunächst geht es durch die Ebenen der Bauplanung. Lesen Sie selbst.