Schwerpunkt Bürgerenergie

10. September 2025

Der Ausbau der Erneuerbaren beschäftigt die Lausitz. In nahezu jeder Gemeinde wachsen Windräder in die Höhe oder Solarfelder in die Breite. Das bringt zwar Einnahmen für die Kommunen – aber oft auch Konflikte. Neue Lausitz vertieft das Thema im Schwerpunkt Bürgerenergie.


HINTERGRUND Vetschau macht Watt 

Im Ortsteil Missen macht sich eine Bewegung für Bürgerenergie stark. Stromerzeugung soll künftig ohne große Anlagen von auswärtigen Investoren auskommen. Das Dorf verspricht sich davon mehr als Geld. 

von Christine Keilholz am 15. Juli 2025 

INTERVIEW „Wenn mehr Geld in den Dörfern bleibt, haben wir mehr Zustimmung“

Ein Forschungsprojekt der BTU will die Energiewende auf den Kopf stellen und mehr Bürgerenergie in die Lausitz holen. Damit das gelingt, arbeiten Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.

von Gereon Wintz am 21. Juli 2025 

ANALYSE Energiewende selbstgemacht

Genossenschaften zur Energieversorgung waren in der Lausitz bisher eine Seltenheit. Doch nun machen einige erfolgreiche Bürgerprojekte von sich reden. Können die der Leag Konkurrenz machen?

von Gereon Wintz am 17. Juni 2025 

NEWS 11. Juni 2025

Nur zweimal Agri-PV in der Lausitz

Neue Lausitz Titelbild

  1. Oktober 2024

    Hier beginnt eine neue Zeit Wehrsdorf im Kreis Bautzen macht jetzt Bürgerenergie – mit der Sonne. Die Solarmodule kommen allerdings nicht ins Grüne, sondern aufs Scheunendach von Bauer Thomas Vetter. Eine niedliche Anlage mit 45 Kilowatt Peak“, sagt Initiator Felix Panitz (links im Bild). Seine Umweltinitiative Sohland hat noch viel vor. „Wenn sich genug Bürger am Projekt beteiligen, können wir noch größere Anlagen bauen.“ Betreiberin der 30.000 Euro teuren Anlage ist die Energiegenossenschaft Ostsachsen aus Dresden. Foto: Axel Bormann 



    Neue Lausitz Live

    Kohleausstieg und Kommunen: Ist Bürgerenergie der bessere Weg für den Strukturwandel?

    Im Gespräch

    Prof. Eike Albrecht, Lehrstuhl Öffentliches Recht, BTU Cottbus-Senftenberg,

    Günther Thiele, Dorfbewegung Brandenburg, und

    Dagmar Schmidt, Lausitzer Perspektiven,

    Mit Christine Keilholz, Chefredakteurin Neue Lausitz.

    Mittwoch, 23. Juli, 18.30 bis 20 Uhr

    Gaststätte Wendischer Hof, Hauptstraße 33, Dissen-Striesow