NEWS / BÜRGERMEISTERWAHLEN IN OBERSPREEWALD-LAUSITZ
Der neue Bürgermeister von Vetschau heißt Chris Mielchen (parteilos). Der von der Wählergemeinschaft der Ortsteile unterstützte Kandidat setzte sich bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag klar gegen den Einzelbewerber Olaf Kappelt durch. Auf Mielchen kamen 86 Prozent der Stimmen, auf Kappelt 14 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,8 Prozent.
Der 1981 geborene Verwaltungsfachmann Chris Mielchen arbeitet für die Stadt Calau. Er übernimmt voraussichtlich im Januar das Amt vom langjährigen Bürgermeister Bengt Kanzler. Dieser leitet die Geschicke Vetschaus seit 2010 und ist nach zwei Amtszeiten nicht mehr angetreten. Der 72-jährige unterlegene Kappelt ist, obwohl als Einzelkandidat angetreten, Mitglied der AfD. Im Kreistag von Oberspreewald-Lausitz war er Fraktionsvorsitzender der AfD sowie Stadtverordneter in Senftenberg. Er verlor 2019 jedoch beide Mandate, weil er seinen Wohnsitz nicht in Senftenberg hatte.
Vetschau ist mit 7.700 Einwohnern die sechstgrößte Stadt in Oberspreewald-Lausitz. Die Stadt liegt zentral zwischen dem Biosphärenreservat Spreewald und dem Lausitzer Seenland und verfügt über drei Gewerbegebiete in Autobahnnähe. red