NEWS / BÜRGERMEISTERWAHLEN IN ELBE-ELSTER
In Finsterwalde hat sich Bürgermeister Jörg Gampe (parteilos) am Sonntag erfolgreich gegen zwei Gegenkandidaten durchgesetzt. Der Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl 67 Prozent der Stimmen. Der Kandidat der AfD, Mirko Schmidt, kam auf 19,2 Prozent. Der von den Freien Wählern ins Rennen geschickte Ronny Zierenberg holte 13,9 Prozent.
Für Jörg Gampe beginnt damit die dritte Amtszeit. Der 55-Jährige ist seit 2010 Bürgermeister in der Kreisstadt Finsterwalde, die gleichzeitig die größte Stadt im Kreis Elbe-Elster ist. Der studierte Verwaltungsfachmann war von 2008 bis 2023 Mitglied der CDU, trat aber im Konflikt mit Landrat Christian Jaschinski (CDU) um die Zentralisierung der kreiseigenen Kliniken aus der Partei aus.
Der 41-jährige Zierenberg ist seit 20 Jahren Stadtverordneter in Finsterwalde. Der KfZ-Meister Mirko Schmidt bezeichnet sich als politischen Quereinsteiger. Von den 15.000 Finsterwaldern waren 13.000 zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,2 Prozent. red