NEWS / BÜRGERMEISTERWAHLEN IN DAHME-SPREEWALD
Gerald Lehmann (parteilos) bleibt Bürgermeister von Luckau. Der Amtsinhaber setzte sich am Sonntag mit 79,9 Prozent gegen zwei Mitbewerberinnen durch. Die zweitplatzierte Einzelbewerberin Jasmin Steffin bekam 10,5 Prozent. Die von der SPD ins Rennen geschickte Reya Anna Boro landete bei 9,6 Prozent der Stimmen. Gerald Lehmann wurde von der FDP und zwei Wählergruppen unterstützt. Die Wahlbeteiligung unter den knapp 7.700 wahlberechtigten Luckauern lag bei 54,3 Prozent.
Der 60-jährige Lehmann ist seit 2010 Bürgermeister in Luckau, wo er zuvor Hauptamtsleiter war. Für Luckau ist das ein klares Votum für Lehmann, der nun in seine dritte Amtszeit eintritt. Dagegen blieben die 36-jährige freie Fotografin Steffin und die 42-jährige Bundespolizistin Boro weit abgeschlagen.
Luckau ist mit 9.500 Einwohnern die siebtgrößte Stadt im Kreis Dahme-Spreewald. Die Stadt mit ihren drei Gewerbegebieten profitiert wirtschaftlich von der Nähe zu Berlin und der Anbindung an die Autonbahn. Luckau hat mit weniger als vier Prozent die geringste Arbeitslosenquote in der Niederlausitz. red