NEWS / BILDUNG IN DER OBERLAUSITZ

Sachsens Polizeihochschule startet mit knapp 600 Studierenden ins Wintersemester. Am Campus Bautzen hat der 33. Bachelor-Jahrgang mit 149 Neueinsteigern begonnen. Für zehn Polizeianwärter startete der Vorbereitungsdienst Computer- und Internetkriminalität, fünf weitere wählten Wirtschaftskriminalität.
Derweil ging in Rothenburg im Kreis Görlitz das zweite Studienjahr für 143 Kommissarsanwärter los. Zu ihnen stoßen 82 Aufstiegsbeamte aus dem mittleren Polizeivollzugsdienst, die sich nach einem Auswahlverfahren für das Bachelorstudium qualifiziert haben. Am Hauptstandort der Hochschule sind damit 225 aktuell Studierenden eingeschrieben.
Neuer Rektor seit August
Die Hochschule der Sächsischen Polizei ist die zentrale Bildungseinrichtung der Polizei Sachsen und hat schwierige Jahre hinter sich. Seit 2013 hatte die zentrale Bildungseinrichtung der Polizei im Freistaat bereits sechs Rektoren an der Spitze. Der letzte, Dirk Benkendorff, war im Dezember 2024 vom Senat abgesetzt worden. Im August hat Stefan Dörner das Amt übernommen.
Zu Hochschule gehören neben Rothenburg und Bautzen die drei Polizeifachschulen in Schneeberg, Chemnitz und Leipzig sowie ein IT-Schulungszentrum im nordsächsischen Dommitzsch. red