Termine der Woche

13. Oktober 2025

KALENDER

PtX Lab Talk + SVV in Spremberg

PtX Lab Talk online am 14. und 15. Oktober Die Chemieindustrie prägt zentrale Bereiche der europäischen Wirtschaft. Gegenwärtig basiert ein großer Teil ihrer Produktion auf fossilen Rohstoffen. Dies setzt die Branche zunehmend unter Transformationszwang. In der digitalen Veranstaltungsreihe PtX Lab Talk+ diskutieren das International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3) und das PtX Lab Lausitz mit internationalen Expertinnen und Experten, wie die petrochemische Industrie klimaneutral und zirkulär werden kann. 

Wann: jeweils 13 bis 14.30 Uhr 

Wo: online nach Anmeldung 


SVV in Spremberg am 15. Oktober Zum 9. Mal seit der Kommunalwahl kommen die Stadtverordneten von Spremberg am Mittwoch zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung geht es um die Zuschüsse für den Offenen Jugendtreff und die Tafel im Albert-Schweitzer-Haus. Die Städtischen Werke sollen eine Tochtergesellschaft gründen und der Bebauungsplan für das Industriegebiet Ost geändert werden. Außerdem stehen die Gewässerverbände und ihre Beiträge sowie die Gebühren für die Straßenreinigung an. Die Fragestunde für Einwohner beginnt 16.30 Uhr. Die Sitzung kann auch über Livestream verfolgt werden 

Wann: 14 Uhr 

Wo: Dorfgemeinschaftshaus Haidemühl, Haidemühler Straße 35 


Vorgemerkt

Revierwende in Bad Muskau am 6. November Das Strukturwandel-Projekt der Gewerkschaften wird für weitere vier Jahre gefördert. Den Auftakt in die Projektphase begeht die Revierwende am Donnerstag in Bad Muskau. Die Gäste erwartet eine Präsentation der Vorhaben für die kommenden vier Jahre wie auch ein Rückblick auf fünf Jahre Strukturwandel in der Lausitz. Zur Auftaktveranstaltung kommen Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) und Sachsens Staatssekretärin für Regionalentwicklung, Barbara Meyer. 

Wann: 15 Uhr 

Wo: Neues Schloss, Schlossstraße 2 


Lausitzforum 2038 in Schwarzheide am 5. November Zum 4. Mal laden die Unternehmerverbände von Brandenburg und Sachsen zum Lausitzforum 2038 nach Schwarzheide. Anliegen des Forums ist, den Strukturwandel im Spannungsfeld von Energieversorgung, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit zu diskutieren. Mit dabei sind Entscheider aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Energiewirtschaft, Gewerkschaften und ostdeutschem Mittelstand. Darüber hinaus ist das Lausitzforum Schaufenster der erfolgreichen und innovativen Strukturwandelprojekte. Neue Lausitz begleitet das Lausitzforum als Medienpartner. 

     Wann: 5. November, 9 Uhr 

     Wo: BASF-Kulturhaus, Schwarzheide, Schipkauer Straße 1  


Lausitz Café in Görlitz am 6. November Was können wir aus der Vergangenheit lernen, wenn wir über die Zukunft der Lausitz sprechen? Dieser Frage widmet sich die offene Gesprächsrunde der Entwicklungsgesellschaft des Kreises Görlitz (Eno) am Mittwoch. Unter dem Titel „Eine Zeitreise durch die Lausitz“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. An mehreren Thementischen wird diskutiert und zugehört. Teilnahme ist kostenlos, Getränke und Verpflegung stehen bereit. 

Wann: 18 bis 19 Uhr 

Wo: Kühlhaus Görlitz, Am Bahnhof Weinhübel 2 


ZARI-Konferenz in Schmochtitz am 13. November Der Sorbenverband Domowina lädt am Donnerstag zur Konferenz „Domoj do přichoda – Mehrsprachige Lausitz 2100: Vision. Verantwortung. Vernetzung.“ Die Veranstaltung will Wege aufzeigen, wie die sorbische Sprache gestärkt und die Lausitz als mehrsprachige Region zukunftsfähig werden kann.

Im Mittelpunkt des Tages stehen fünf thematische Workshops zur zweisprachigen Normalität oder zum Prestige und Sichtbarkeit des Sorbischen als Marke in Kultur, Design und Musik. 

Wann: 9 bis 15.30 Uhr 

Wo: Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, Schmochtitz 1, Bautzen 


Boden-Symposium in Cottbus am 20. November Das Forschungsbündnis Land-Innovation-Lausitz (LIL) veranstaltet am Donnerstag ein Herbst-Symposium. Rund um das Thema Multifunktionale Flächennutzung und nachhaltige Wertschöpfung gibt es Austausch zur nachhaltigen Landnutzung in der Tagebauregion. Im Mittelpunkt stehen die Wertschöpfung aus biogenen Ressourcen und die mehrfache Nutzung von Flächen. Das Symposium richtet sich an Interessierte aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Wann: 9 Uhr 

Wo: Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2 


Kirchendialogtage in Brandenburg/Havel am 24. und 26. November Im Jubiliäumsjahr 35 Jahre Wiedervereinigung widmet sich das evangelische Zentrum für Dialog und Wandel der Kirche als Minderheit im Osten Deutschlands. Bei einer dreitägigen Konferenz in Brandenburg werden Minorisierungsprozesse im Osten Deutschlands mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft reflektiert. Mit dabei sind Bischof Christian Stäblein, die Historikerin Christina Morina, die Cottbuser CDU-Politikerin Abimnwi Awemo der Linken-Politiker Bodo Ramelow und der Gewerkschafter Marko Schmidt. Dabei wird auch das Format der Runden Tische wiederbelebt.  

Wann: 24. bis 26. November 

Wo: Brandenburg/Havel