38.000 Lausitzer ohne Job

16. Januar 2026

NEWS / ARBEITSMARKT IN DER LAUSITZ  

Der Lausitzer Arbeitsmarkt hat sich im Dezember kaum verändert. Die Arbeitslosenquote liegt im Bezirk Cottbus aktuell bei sechs Prozent und hat sich damit gegenüber dem November (5,9 Prozent) nur minimal erhöht. Der Bezirk Bautzen die Arbeitslosenquote 7,1 Prozent, die sich ebenfalls nur geringfügig erhöht hat. Damit sind aktuell rund 38.000 Lausitzerinnen und Lausitzer ohne Beschäftigung.  

In Südbrandenburg haben sich im Dezember knapp 4.000 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet – das waren 500 mehr als im Dezember 2024. Derweil fanden um die 3.500 Menschen eine neue Arbeitsstelle. „Jahreszeitlich bedingt wurden besonders Beschäftigte aus der Landwirtschaft, dem Bauwesen, dem Transportbereich sowie dem Gartenbau entlassen“, sagte Anna Metz, die derzeit operativ die Agentur in Bautzen leitet. 

Freie Jobs in der Zeitarbeit

Die Unternehmen meldeten für beide Bezirke knapp 1.900 freie Arbeitsstellen. Gesucht werden Fachkräfte für Verkauf und Büro, Berufskraftfahrer, Pflegerinnen. Maschinenbau, Betriebstechnik und KfZ sind Bereiche mit Fachkräftebedarf. 

In Ostsachsen sind die meisten Arbeitsstellen in der Zeitarbeit gemeldet (1.143), gefolgt vom verarbeitenden Gewerbe (754), freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (555), dem Handel (507) und dem Gesundheits- und Sozialwesen (370). re…