NEWS / DATENWISSENSCHAFT IN DER NIEDERLAUSITZ
Vier Studiengänge zum Thema Künstliche Intelligenz gibt es an der BTU Cottbus-Senftenberg seit dem Wintersemester 2022 – und die Nachfrage ist groß. Knapp 1.000 Studierende sind aktuell in KI-Studiengängen an eingeschrieben, teilte die BTU auf Anfrage von Neue Lausitz mit. Besonders für internationale Studierende ist ein solches Studium in der Lausitz attraktiv.
Englischsprachige Studienangebote sind deutlich beliebter als deutschsprachige. Der englische Master in Artificial Intelligence ist mit 916 Studierenden mit Abstand der bedeutendste in der KI-Lehre. Neben dem englischsprachigen Master wird einen deutschsprachiger Master sowie die beiden deutschsprachigen Bachelorstudiengänge Künstliche Intelligenz und Künstliche Intelligenz Technologie angeboten.
Deutsche Studiengänge dünn besetzt
Dem gegenüber etablieren sich die deutschsprachigen Angebote in diesem Feld nur mühsam. Im dreijährigen KI-Bachelor sind aktuell nur 33 Studierende eingeschrieben. Der KI-Technologie Bachelor kommt gerade einmal auf 18. In den Bachelor-Studiengang werden aktuell keine neuen Studierenden immatrikuliert.
Groß gemacht haben das Thema KI an der BTU Cottbus die beiden Professoren Douglas Cunningham und Michael Breuß. „Wir brauchen Fachkräfte auf allen Ebenen, die die Bedeutung von Daten kennen und ihre Analyse selbst vornehmen können“, erklärte Breuß seinerzeit die Motivation, die Studienangebote zu schaffen. gewi
