Kolkwitz: Erster Abitur-Jahrgang startet

23. Juni 2026

HINTERGRUND / SCHULEN IN DER NIEDERLAUSITZ

Der Kreis Spree-Neiße hat in Kolkwitz eine neue Gesamtschule gebaut. Nach einer Klo-Krise soll es nach den Sommerferien richtig losgehen. Dann startet der erste Abiturdurchgang.

von Christine Keilholz 

Vor zehn Jahren beschlossen, vor zwei Jahren eröffnet: die Gesamtschule Spree-Neiße in Kolkwitz. Foto: LKSPN
Vor zehn Jahren beschlossen, vor zwei Jahren eröffnet: die Gesamtschule Spree-Neiße in Kolkwitz. Foto: LKSPN

In Kolkwitz ist der Beton noch frisch und das Holz noch hell. Dass hier 500 Schülerinnen und Schüler lernen, sieht man dem weitläufigen Gebäude noch nicht an. Die Gesamtschule Spree-Neiße ist erst seit zwei Jahren in Betrieb, hat aber schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Es gab einen kleinen Skandal über Toiletten, die für Jungs zeitweise gesperrt waren. Anfang des Jahres schmiss der so wichtige Gründungs-Schulleiter hin. 

Kein guter Start für eine Bildungseinrichtung, auf der so große Hoffnungen ruhen. Auch deshalb ist Spree-Neißes Landrat an diesem Donnerstag gekommen, um für die Schule zu werben. Martin Heusler (CDU) lässt sich Klassenzimmer, Holzwerkstatt und Lehrküche zeigen. Der neue Landrat schwärmt von der modernen Lernumgebung. „Der Landkreis hat als Schulträger gezielt in beste Lernbedingungen für junge Menschen aus der Region investiert“, sagt er. Vor dem frisch gepflanzten Mammutbaum wird es ein Foto mit eindeutiger Bildsprache aufgenommen: Was hier entsteht, soll ewig bleiben. 

Heusler stärkt der vorläufigen Schulleitung den Rücken. Jette Schega und Julia Reichenbach sind kommissarisch für diese neue Schule verantwortlich. In diesen Tagen haben sie viel zu tun. Nach den Sommerferien geht die gymnasiale Oberstufe an den Start. Das Interesse sei groß, betonen die Lehrerinnen. 58 Anmeldungen sind bereits eingegangen.